WIRTSCHAFT
klare Botschaften markant vertreten
Effizienz, Synergie, Optimierung … Der Diskurs vieler Führungskräfte ist für die Shareholder und Stakeholder kaum zu unterscheiden. Daher müssen sich Führungskräfte klar positionieren: als eine Person mit Wiedererkennungswert, die zum Unternehmen und seiner Botschaft passt. Und selbstverständlich müssen sie diese Rolle eindrücklich und glaubwürdig ausfüllen.
Ebenso müssen sie vor Kunden spannend und überzeugend präsentieren und die Mitarbeiter informieren und motivieren, vom Teammeeting bis zur großen Versammlung. Eine vielseitige rhetorische Herausforderung. Auch für mich, denn es gilt, im Management-Spezialisten den Regisseur und Bühnen-Performer zu wecken.
POLITIK
fundiert und charismatisch überzeugen
Das Komplexe einfach auf den Punkt bringen. Den Allgemeinplatz jedes Mal wieder neu mit Leben füllen. Sich als klaren Denker zeigen – der für seine Ideale brennt und Missstände anprangert. Ein Mensch der Tat, der zurecht Führungsanspruch geltend macht. Aber auch zuhört und mitfühlt.
Parteipolitiker und Verbandsvertreter sollten all das können – und zwar im fliegenden Wechsel und natürlich immer im Einklang mit sich selbst. Einiges davon ergibt sich aus Jahren der Praxis. Anderes entwickeln wir im Training. Die Chance, die eigene Erfahrung zu reflektieren, ungewohnte Anstöße zu erhalten und sich als Redner neu zu entdecken.
BILDUNG
lebendig Wissen vermitteln
Moderne Bildung ist interaktiv, die Lernenden stehen mit Marker am Whiteboard. Dennoch bleiben die rhetorischen Fähigkeiten der Dozenten und Trainer zentral. Ob theoretischer Input, Schilderung eines Praxisfalls oder offene Diskussion: Dozenten und Trainer müssen immer wieder neu Aufmerksamkeit herstellen, um dann Wissen verständlich und einprägsam zu vermitteln.
Außerdem haben Lehrende mehr Freude, wenn Sie den Stoff beim Verbalisieren miterleben und mit der Dramatik der Inszenierung (auf der kleinen Bühne des Unterrichtsraumes) spielen. Sie kommen einfach innerlich und äußerlich stärker in Bewegung. Und das zieht auch die Lernenden mit.