WIRTSCHAFT

klare Botschaften markant vertreten

Effizienz, Synergie, Optimierung … Der Diskurs vieler Führungskräfte ist für die Shareholder und Stakeholder kaum zu unterscheiden. Daher müssen sich Führungskräfte klar positionieren: als eine Person mit Wiedererkennungswert, die zum Unternehmen und seiner Botschaft passt. Und selbstverständlich müssen sie diese Rolle eindrücklich und glaubwürdig ausfüllen.

Ebenso müssen sie vor Kunden spannend und überzeugend präsentieren und die Mitarbeiter informieren und motivieren, vom Teammeeting bis zur großen Versammlung. Eine vielseitige rhetorische Herausforderung. Auch für mich, denn es gilt, im Management-Spezialisten den Regisseur und Bühnen-Performer zu wecken.

POLITIK

fundiert und charismatisch überzeugen

Das Komplexe einfach auf den Punkt bringen. Den Allgemeinplatz jedes Mal wieder neu mit Leben füllen. Sich als klaren Denker zeigen – der für seine Ideale brennt und Missstände anprangert. Ein Mensch der Tat, der zurecht Führungsanspruch geltend macht. Aber auch zuhört und mitfühlt.

Parteipolitiker und Verbandsvertreter sollten all das können – und zwar im fliegenden Wechsel und natürlich immer im Einklang mit sich selbst. Einiges davon ergibt sich aus Jahren der Praxis. Anderes entwickeln wir im Training. Die Chance, die eigene Erfahrung zu reflektieren, ungewohnte Anstöße zu erhalten und sich als Redner neu zu entdecken.

BILDUNG

lebendig Wissen vermitteln

Moderne Bildung ist interaktiv, die Lernenden stehen mit Marker am Whiteboard. Dennoch bleiben die rhetorischen Fähigkeiten der Dozenten und Trainer zentral. Ob theoretischer Input, Schilderung eines Praxisfalls oder offene Diskussion: Dozenten und Trainer müssen immer wieder neu Aufmerksamkeit herstellen, um dann Wissen verständlich und einprägsam zu vermitteln.

Außerdem haben Lehrende mehr Freude, wenn Sie den Stoff beim Verbalisieren miterleben und mit der Dramatik der Inszenierung (auf der kleinen Bühne des Unterrichtsraumes) spielen. Sie kommen einfach innerlich und äußerlich stärker in Bewegung. Und das zieht auch die Lernenden mit.

 

REFERENZEN

was Teilnehmer sagen
  • Valentin ist ein exzellenter Coach, der mir nach nur wenigen Stunden sehr dabei geholfen hat, die tieferliegenden Grundlagen für eine bessere Rhetorik speziell angepasst auf meine Persönlichkeit zu analysieren und zu stärken. Ich finde es hervorragend, dass wir dabei nicht einfach an ein paar oberflächlichen Angewohnheiten gearbeitet haben, sondern an echten und nachhaltigen Veränderungen meiner rhetorischen Fähigkeiten.

    Sarah Brockmeier, Projektleiterin (Think Tank)

  • Valentin Zahrnt ist ein ausgesprochen kompetenter, authentischer und inspirierender Trainer mit einer starken Präsenz. Sein Workshop war spannend, lehrreich und unterhaltsam. Jedem, der seine Bühnenpräsenz stärken und seine rhetorischen Fähigkeiten ausbauen möchte, kann ich Valentin Zahrnt nur ans Herz legen. Ich komme gerne wieder, vielen Dank für alles!

     

    Jacqueline Koeppen, Coach

  • Ich habe einige Rhetorik-Workshops besucht, aber noch keinen wie diesen. Wir haben getobt und gespielt – und plötzlich besser gesprochen. Eine komprimierte Theater-Schulung für die Praxis!

     

    Lea Umbach, Personalberaterin

  • Wir sind schnell an die Grenzen gegangen. Und dann ein Stück weiter. Alle waren herausgefordert, dank der aufmerksamen Betreuung niemand überfordert. Ich habe den Workshop aus einem Bauchgefühl heraus gebucht – und verbuche ihn als 100%igen Erfolg.

     

    Mark Palkow, Geschäftsführer